crossorigin="anonymous">

Geld Sparen Forum – Deutschland

In diesem Forum bekommst Du nützliche Tipps & Tricks rund um das Thema Geld sparen

Es spielt in erster Linie überhaupt keine Rolle, ob Du durch Investitionen in Aktien, Immobilien oder andere Assets Deinen Cashflow erweitern möchtest. Oftmals sind es die Kleinigkeit, die Dir das Geld sparen erschweren. Sei es den Blick für das wesentliche, Glaubenssätze die Dein Mindset trüben oder andere Faktoren. Eines steht jedoch fest. Um sparen zu können, ist es wichtig, über Geld zu verfügen bzw. mindestens eine Teil am Ende des Monats in den Händen zu halten, um darauf auf zubauen.

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumBörsenbegriffeWas ist ein Aktienfond?
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Was ist ein Aktienfond?

Im Grunde lässt sich ein Aktienfond wie folgt beschreiben. Anleger/ Interessenten investieren Ihr Geld in einen großen Topf den Fond. Aus diesem werden Einzelaktien erworben. Die hieraus entstehende Gewinne bzw. Verluste werden anteilig auf die Investoren verteilt.

Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Fonds. Aktive und passive Fonds. 

Bei den aktiven Fonds gibt es einen Fond- Manager, der die Anlage der Gelder steuert. Da hier aktiv auf den Fond eingewirkt wird, sind die Kosten für dieses Investment meist höher.

Bei passiven Fonds, gibt es keinen direkten Fond- Manager. Das Geld der Investoren/ Anleger wird nach einem bestimmten Schema in Einzelaktien investiert. Hierdurch entsteht ein geringerer Kostenaufwand, der sich in den Kosten für den Fond widerspiegelt.

Das Aktiendepot wird bei einer Scheidung im Rahmen des Zugewinnausgleichs berücksichtigt, sofern die Eheleute im gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft leben. Das Vermögen, das während der Ehe erwirtschaftet wurde, wird dabei hälftig geteilt.

Der Zugewinnausgleich berechnet den Vermögenszuwachs, also den Zugewinn, jedes Ehepartners während der Ehezeit. Derjenige Ehepartner, der einen höheren Zugewinn erzielt hat, muss die Hälfte der Differenz an den anderen Partner auszahlen.

Dabei wird für jeden Partner das Anfangsvermögen am Tag der Eheschließung dem Endvermögen am Tag der Zustellung des Scheidungsantrags gegenübergestellt. Die Differenz ist der persönliche Zugewinn.

Erbschaften und Schenkungen, die ein Ehepartner während der Ehe erhalten hat, werden dem Anfangsvermögen hinzugerechnet und sind somit vom Zugewinnausgleich ausgenommen. Eine Wertsteigerung dieser Vermögenswerte während der Ehezeit unterliegt jedoch dem Zugewinnausgleich.

Für weitere und vertiefende Informationen empfehle ich http://www.scheidung-einreichen.com oder http://www.ihre-scheidung.info