crossorigin="anonymous">

Geld Sparen Forum – Deutschland

In diesem Forum bekommst Du nützliche Tipps & Tricks rund um das Thema Geld sparen

Es spielt in erster Linie überhaupt keine Rolle, ob Du durch Investitionen in Aktien, Immobilien oder andere Assets Deinen Cashflow erweitern möchtest. Oftmals sind es die Kleinigkeit, die Dir das Geld sparen erschweren. Sei es den Blick für das wesentliche, Glaubenssätze die Dein Mindset trüben oder andere Faktoren. Eines steht jedoch fest. Um sparen zu können, ist es wichtig, über Geld zu verfügen bzw. mindestens eine Teil am Ende des Monats in den Händen zu halten, um darauf auf zubauen.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Richtig sparen für die Zukunft unserer Kinder

Es ist nicht wirklich einfach, den richtigen Weg zu finden, um für unsere Kinder mit der Rücklagenbildung/ dem Sparen zu beginnen. Neben dem klassischen Sparbuch, einer Versicherung, der Spardose gibt es noch weitere Möglichkeiten wie ein Depot oder Festgeldkonten. Aber wie spare ich nun richtig für mein Kind?

Das Sparbuch sowie die Spardose:

Ist zwar eine gute alternativ, dass Geld ist stets verfügbar und es macht Spaß zu sehen, wie es mehr wird. Nur leider wird nur die Menge mehr. Der Wert sinkt durch die Inflation. Bedeutet, dass das Geld mengenmäßig mehr wird, allerdings die Kaufkraft sinkt. Dies merken wir alle im Alltag. Alles wird teurer... Dies ist ein klassischen Effekt der Inflation. Da es auf einem Sparbuch keine nennenswerte Zinsen gibt, ist dies wie die zinsfrei Spardose keine gute Idee.

Die Versicherung - Häufig kommt die Agentur oder der Vertreter des Vertrauens auf einen zu, mit dem fürsorglichen Gedanken ein Fundament für den Nachwuchs zu schaffen. Meiner Erfahrung nach sind derartige Versicherungen zwar ganz nett, aber keine wirkliche alternative. Laufende Kosten für die Verwaltung, durch den Versicherungsträger fressen meist die Zuwächse auf. Zusätzlich kann selbst kein Einfluss genommen werden um die Rendite eventuell zu steigern.

Das Festgeld- Konto:

Sobald ein gewisser Betrag vorhanden ist, kann ein Festgeldkonto eingerichtet werden. Das Geld wird mit einer garantierter Rendite für eine Zeit, i.d.R. zwischen 12 Monate und 10 Jahre fest angelegt. Das Geld steht in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Die Rendite kann höher sein als die Inflation, so dass ein minimaler Zuwachs möglich ist bzw. der Verlust der Kaufkraft nicht ganz so hoch ist, wie beim Sparbuch. Das risikoarme Festgeldkonto kann durchaus eingesetzt werden. Allerdings wenn wir von unseren Kindern sprechen, dann sprechen wir i.d.R. von einem Sparzeitraum von mindestens 10-20 Jahren.

Das Deport- Konto:

Dies ist auch für Kinder erhältlich bzw. kann für ein Kind eröffnet werden. Der Vorteil an einem Depot- Konto, es kann aktiv, aber auch passiv geführt werden. Dies bedeutet, dass Du einen ETF- sparplan einrichten kannst, der eine durchschnittliche Rendite von 6-10% erwirtschaften kann. Die Rendite kann zudem höher, aber auch geringer ausfallen.

Die Möglichkeit Einzelpositionen zu kaufen kann sich langfristig sehr lohnen. Allerdings sprechen wir an dieser Stelle von einem höheren Risiko, so dass dies zu einem Totalausfall der Position führen kann. Es kann allerdings über einen Zeitraum von 10-20 Jahren der Lottogewinn sein.

Als Elternteil sollte man sich immer die Frage stellen, wie spare ich am besten Geld für mein Kind? Daher mein Meinung hierzu...

Da wir von einem Anlagezeitraum mit folgenden Sparraten sprechen, würde ich ein Depot- Konto einrichten. Solang kein nennenswerter Betrag vorhanden ist, (4-5 stellig), lohnt sich das Sparen auf einen sogenannten ETF. Sprich passives anlegen in einen Fond mit geringen Kosten und einer breiten Streuung. So wird das Risiko minimiert.

Zusätzlich können Einzelaktien hinzugekauft werden. Durch die Streuung des ETF's kann ein Ausfall gemildert werden. Durch den langen Zeithorizont ist man durchaus in der Lage, ein höheres Risiko einzugehen. Denn wenn man ehrlich ist, man hat nicht viel zu verlieren.

Man sollte immer daran denken, nur weil eine Aktie fällt, hat man nicht sofort einen Verlust eingefahren. Der Verlust kommt erst dann, wenn die Position verkauft wird. Bedeutet, ich kaufe eine Aktie, der Kurs fällt und ich verkaufe diese günstiger als ich diese eingekauft habe, dann sprechen wir von einem Verlust.

Sollte ich diese Periode einfach die Aktie liegen lassen. Diese steigt wieder, so kann ich ziemlich schnell einen Gewinn beim verkaufen erzielen. Betrachtet man die Aktienkurse über einen Zeitraum von 5-10 Jahren, so stellt, man schnell fest, dass die Kurse immer schwanken. Zum Teil auch um 2 stellige Prozentsätze. Allerdings stellt man ebenfalls fest, dass über diesen Zeitraum, auch bei Schwankungen, die Aktien eine Gewinn realisieren, so dass die Anlegephase aufregend sein kann, aber die Rendite deutlich mehr bringt als die Ersparnisse auf dem Sparbuch zu parken.

https://KursNerd.de / https://ImmoNerd.com