crossorigin="anonymous">

Geld Sparen Forum – Deutschland

In diesem Forum bekommst Du nützliche Tipps & Tricks rund um das Thema Geld sparen

Es spielt in erster Linie überhaupt keine Rolle, ob Du durch Investitionen in Aktien, Immobilien oder andere Assets Deinen Cashflow erweitern möchtest. Oftmals sind es die Kleinigkeit, die Dir das Geld sparen erschweren. Sei es den Blick für das wesentliche, Glaubenssätze die Dein Mindset trüben oder andere Faktoren. Eines steht jedoch fest. Um sparen zu können, ist es wichtig, über Geld zu verfügen bzw. mindestens eine Teil am Ende des Monats in den Händen zu halten, um darauf auf zubauen.

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTips & TricksSparen bei Scheidung?
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sparen bei Scheidung?

Hallo, ich stehe kurz vor der Scheidung und die wird richtig knackig. Es geht leider um Kinder und Immobilien und wenn ich ehrlich bin, gönne ich meiner Ex auch keinen Cent mehr als nötig. Wem ich das Geld allerdings auch nicht gönne, ist dem Anwalt und dem Gericht. Da habe ich so meine ganz eigenen Differenzen in der Vergangenheit aufgebaut. Ist ja auch schön, dass die alle ihren Job machen, aber bei den Honoraren kann man sich echt manchmal an den Kopf greifen ... Jedenfalls: Hat hier jemand Tipps, wie man bei einer Scheidung spart, ohne "an den falschen Stellen" zu sparen? Ich weiß, dass der ganze Spaß vierstellig wird, aber einen richtigen Überblick, welche Stellschrauben es gibt, habe ich nicht.

Hallo,

Ich kann dein Problem voll und ganz nachvollziehen, da ist schon echt viel Geld im Spiel. Ich würde dir raten, dir erstmal einen Überblick über die Kosten zu verschaffen mithilfe eines Scheidungskostenrechners. Die Möglichkeit zum sparen, die mir jetzt spontan einfallen würde, wäre der Verzicht auf den gerichtlichen Versorgungsausgleich. Da kannst du schonmal um die tausend Euro sparen. Wenn du deiner Ex allerdings nichts gönnen möchtest, ist das aber vielleicht nicht die beste Option. Eine andere Möglichkeit wäre eine Scheidungsfolgenvereinbarung, da könnte man dann auch den Versorgungsausgleich außergerichtlich regeln. Informier dich dazu einfach mal. Alles Gute!